New Zealand: Discussions Datenbanken - Indizes, Discussions, exchange of ideas, controversies, opinions
Manfred Schmitz![]() Date of registration: 24.08.2004 Postings: 504 City: | Subject: Indizes Posted on: 01.01.1970 01:33 Hallo, angenommen ich habe eine Tabelle mit feld 1 integer, feld 2 integer Ich habe nun jeweils einen Index auf Feld 1 und einen auf Feld 2. Wenn ich nun einen SELECT über beide Felder mache, werden die Indizes verwendet? Oder brauche ich dort zwingend einen verschachtelten Index über beide Felder? Was ist wenn ich einen Index auf der Tabelle auf feld1, feld2 habe und dann einen SELECT über feld2, feld1 mache. Macht das einen Unterschied? Gruß, Voodoo | |||||||
| ||||||||
Thomas Bimesmeier![]() Date of registration: 05.07.2005 Postings: 320 City: Hösbach | Subject: Re: Indizes Posted on: 11.07.2005 12:28 Manfred Schmitz schrieb am 01.01.1970 um 01:33: > Hallo, > > angenommen ich habe eine Tabelle mit > > feld 1 integer, > feld 2 integer > > Ich habe nun jeweils einen Index auf Feld 1 und einen auf > Feld 2. > > Wenn ich nun einen SELECT über beide Felder mache, werden die > Indizes verwendet? > > Oder brauche ich dort zwingend einen > verschachtelten Index über beide Felder? Ob der Index einer Spalte verwendet wird, hängt weniger von der Kombination mit anderen Spalten, sondern vielmehr von der Art der Abfrage ab. Die meisten DB-Systeme verwenden einen Index nicht z.B. bei ungleich-Operationen (WHERE anzahl !='1' - Index auf Anzahl). > Was ist wenn ich einen Index auf der Tabelle auf feld1, feld2 > habe und dann einen SELECT über feld2, feld1 mache. Macht > das einen Unterschied? Nehmen wir ein einfaches Beispiel (extrem vereinfacht): Feld Wohnort Feld Nachname beide indiziert. Wir suchen nun einen Herrn Müller in Rohrdorf SELECT * FROM Adressen WHERE Name='Müller' AND Wohnort='Rohrdorf' liefert zuerst 7,2 Mio. Müller aus 80.000.000 Adressdaten und in diesen wird nach dem Wohnort Rohrdorf gesucht. 80.000.000 + 7.2000.000 = 87.200.000 Suchdatensätze SELECT * FROM Adressen WHERE Wohnort='Rohrdorf' AND Name='Müller' liefert zuerst die vielleicht 7000 Einwohner von Rohrdorf aus rund 200.000 Ortsnamen und sucht dort den Namen Müller. 7.000 + 200.000 = 207.000 Suchdatensätze Indizes sind wichtig, noch wichtiger ist eine intelligente Suche. Dafür ist es wichtig die Datenverteilung zu kennen - oder zu ermitteln. | |||||||
| ||||||||
Nico Flemming![]() Premium member Date of registration: 05.02.2005 Postings: 1160 City: Hamburg www.webconia.de | Subject: Re: Indizes Posted on: 11.07.2005 16:14 Performancerelevant ist z.B. auch, die zu speichernden Informationen aufzuteilen. Stell Dir z.B. ein hochperformanten Internet-Service vor, der über ein Login-System verfügt. Angenommen Du hast eine Datenbank mit z.B. 10 Millionen Usern. Da bietet es sich doch an, nicht einen kompletten Userdatensatz (mit Adresse, Bankverbindung, etc..) in der gleichen Tabelle zu speichern. Beim Login braucht das System keine Bankverbindung. Du erstellst also eine Tabelle nur mit den Feldern Username, Passwort, evtl. noch Letztes Login und Anzahl Logins. Sämtlichen anderen Kram lagerst Du in Sub-Tabellen aus. Schon geht das Login sehr viel schneller. Gruß, Nico | |||||||
| ||||||||
|
|
||||||||
1
» ICT Team Manager (w/m)
» Softwareentwickler Yuriy Taran (DBMS: Oracle, MS SQL, MySQL, PostgresSQL)
» Doppelte Datensätze löschen
» Lotus Notes/Domino EntwicklerCamp 07
» Indizes
» AdoDB
» Softwareentwickler Yuriy Taran (DBMS: Oracle, MS SQL, MySQL, PostgresSQL)
» Doppelte Datensätze löschen
» Lotus Notes/Domino EntwicklerCamp 07
» Indizes
» AdoDB
Register now
Search in forum
TOP poster
| Manfred Schmitz | 144 | |
| Peter Böckmann | 68 | |
| Marceau Casin | 54 | |
| Jens Schneeweiß | 51 | |
| Brigitte Pfennig | 43 | |
| Adriana Victoria Slivneanu | 35 | |
| Simon Fundner | 32 | |
| Theodor Rack | 26 | |
| Khalid Mahmood | 25 | |
| Emil Nad | 20 |
New freelancers
New projects
New Company Profiles
New scripts
RSS feeds
Read the newest projects in your favorite rss reader.
Deutschland | Österreich | Schweiz | United Kingdom | USA | Russian Federation | España | Italy | Ukraine | Liechtenstein | Hungary | New Zealand | France | Slovakia | India | United Arab Emirates
Theme related Websites :